TOKYO BABYLON2-teilige OVA-Anime-Fassung zum gleichnamigen Manga von CLAMPDie Haupt-Charas:Sumeragi SubaruSprecher: Yamaguchi Kappei (jap.), Ben Fairman (engl.)
Info: Durch seine starken Parakräfte wird Subaru häufig in äußerst mysteriöse Kriminalfälle verwickelt.
Sumeragi HokutoSprecher: Itou Miki (jap.), Jenny Baker (engl.)
Info: Subarus Schwester hat einen Tick für schrille und aussgefallene Klamotten und einen ziemlich überdrehten Chara. Sie sorgt und kümmert sich sehr um ihren Bruder, der ja leider immer wieder in gefährliche Situtation gerät.
Sakurazuka SeishiroSprecher: Koyasu Takehito (jap.), Dean Fenton (engl.)
Info: Väterlicher Freund von Subaru und Hokuto und von Beruf Tierarzt. Ein ist ein sehr starkes Medium in der Story und spielt eine zentrale, anfangsrecht undurchsichtige Rolle. Im Anime bleibt jedoch unklar, ob Subaru und Hokuto davon bereits wissen...
-----------------------------------------------------------------------------
wichtige Charas der 1. OVANagumo ShinjiSprecher: Ikeda Shuuichi (jap.), Garrich Hagon (engl.)
Info: Besitzt ebenfalls übernatürliche Kräfte, benutzt diese aber zu egoistischen Zwecken und zu seinem eigenem Vorteil. Jeder, den er als Rivalen auf dem Weg seiner Karriere sieht, lässt er mittels seiner Kräfte tötlich verunglücken. Auf diese mörderische Art und Weise hat er sich bereits fast bis ganz nach oben an die Spitze des riesigen Konzern namens MCC gearbeitet.
MimuraSprecher: Nishimura Tomomichi (jap.)
Info: Der alte Präsident von MCC. Da bekannt war, dass er ein schwaches Herz hatte, sah der Anschlag, den Nagumo auf ihn ausübte, für alle wie ein Unfall aus und niemand schöpfte Verdacht.
Asou Kazami Sprecher: Tsuru Hiromi (jap.), Claire Harper (engl.)
Info: Ihr Bruder wurde ebenfalls ein Opfer von Nagumo. die Polizei ging dem Fall nich weiter nach, da es wie bei allen von Nagumos Anschlägen keine Spuren gab. Kazami geht der Sache dennoch weiter nach, denn sie will sich mit allen Mitteln an Nagumo für ihren Bruder rächen.
YamakawaSprecher: Yamadera Kouichi (jap.), Vernon Miller (engl.)
Info: Er ist Inspektor und ermittelt vorrangig gegen Nagumo, leider kann er ihm offiziell so gut wie nichts nachweisen.
-----------------------------------------------------------------------------
wichtige Charas der 2. OVAMireiSprecher: Shirley Richardson (engl.)
Info: Sie hat die Gabe in die Vergangenheit zu sehen, sobald sie einen Gegenstand berührt. Mit ihrer Fähigkeit unterstüzt sie die Polizei.
MiyaktakeSprecher: folgt...
Info: Hat die gleiche übersinnliche Fähigkeit wie Mirei.
Inspektor KonoSprecher: folgt...
Info: Bekommt oft Unterstützung von Mirei und ihren Fähigkeiten, ohne diese würde er es längst nich so weit bringen.
U-Bahn-KillerSprecher: folgt...
Info: Bereits als Kind fing er an zu töten, einfach aus Langeweile und weil es ihm eine perverse Freude macht.
-----------------------------------------------------------------------------
Der 2-teilige Anime, kann als eine Art Krimi und Detektivgeschichte betrachtet werden, in der aber auch Übernatürliches einen festen Bestandteil hat.
Die beiden Anime-Fassungen sind schon etwas älter, von
1992 und
1993. Da in 2 Teile nicht die ganze Handlung der Manga-Bände untergebracht werden kann, orientiert sich der Anime vorallem an die Story des 4. Mangas.
Der Anime is trotz seines "Alters" recht gut animiert und unterhaltsam umgesetzt, auch wenn einige den Anime gerne als "brutal" und "blutig" abschreiben...das sehe ich allerdings nicht so, Toyko Babylon ist im Vergleich zu anderen Animes dieser Art eigentlich recht "harmlos".
Ich will die Handlungen des Animes nicht spoilern, ich kann die Serie aber jedem Fan des Genres nur empfehlen.
In meinen Anime-Charts steht Tokyo Babylon ganz oben.
Ich habe von damals noch die alte VHS und hab mir später dann auch die neuere DVD-Version der beiden OVAs beschafft. Mein persönlicher Minus-Punkt am Tokyo Babylon Animes ist halt, dass es nur 2 Teile gibt, die zwar jeweils ca. doppelt so lang sind wie eine normale Anime-Episode, trotzdem hätte ich gerne auch den restlichen Teil des Mangas in einer Anime-Fassung mit verfolgt. Allerdings wird Tokyo Babylon IMO auch noch mehrfachem Anschauen nicht langweilig. Ich hab die beien OVAs selbst schon so oft geschaut und finde jedes mal aufs Neue Begeisterung daran.
Es gibt auch einen
Live Action Movie (Realmovie) zu Tokyo Babylon.
Außerdem fließt ein Teil von der Handlung später auch in
X/1999 mit ein, wo man auch einige bekannte Charas wieder trifft (Die 3 Haupt-Charas).
Ich empfehle den Anime wirklich, jeder hat zwar einen anderen Geschmack, aber wer solche mysteriösen Genres mit Krimieinflüssen liebt, kann mit Tokyo Babylon eigentlich nich viel falsch machen.
Leider wurde der Anime, im Gegensatz zum Manga, nie in Deutschland veröffentlicht, aber gibt sicher noch andere Wege an die Serie herranzukommen, wenn man wirklich Interesse hat ^^